Zeitverständnis

Viele denken, in den Tropen bzw. in einem "rückständigen Land" wie Vietnam würde ein anderes Zeitverständnis herrschen und Pünktlichkeit nicht viel zählen. Eine Gemeinsamkeit von Deutschen und Vietnamesen ist jedoch ihr Verhältnis zur Zeit, wenn man eine Verabredung hat: Vietnamesen erscheinen zu Terminen im Normalfall pünktlich. 

Ausnahmen hiervon gibt es natürlich auch: In abgelegenen ländlichen Gebieten spielt die Uhrzeit noch keine so große Rolle und Zeit ist ein dehnbarer Begriff. Außerdem ist das Ritual, jemanden warten zu lassen, um die eigene Machtposition darzustellen, durchaus auch in Vietnam verbreitet. Es ist nicht unüblich, dass Inhaber hochrangiger Positionen, insbesondere Beamte, die Bedeutung und Macht ihrer Position damit illustrieren, dass sie Gäste eine Zeitlang warten lassen. Die Regel ist dies allerdings nicht und auch viele hochrangige Beamte sind sehr pünktlich.

Prinzipiell gilt deshalb: Seien Sie pünktlich!

Insbesondere von den als pünktlich bekannten Deutschen erwartet man, dass sie bei offiziellen bzw. geschäftlichen Verabredungen rechtzeitig erscheinen. Unpünktlichkeit bei Verabredungen könnte als Unzuverlässigkeit oder gar als Demütigung aufgefasst werden. Da der Verkehr insbesondere in den Großstädten Hanoi und Saigon oft unberechenbar ist, sollten Sie ausreichend Zeitpuffer für den Transfer einplanen. 

Hektik und Zeitdruck sind in Vietnam verpönt. Wer sich hektisch verhält oder andere unter Zeitdruck versetzt, ist grob unhöflich und riskiert eventuell sogar "das Gesicht zu verlieren". Man sollte also vorsichtig sein, seinen Gesprächspartner nicht zu sehr zu drängen, insbesondere wenn es um Ad-hoc-Entscheidungen geht, die der Betreffende gar nicht alleine treffen kann.

Private Verabredungen

Noch ein Hinweis: Bei privaten Verabredungen ist das Zeitverständnis etwas legerer. Bei privaten Einladungen zu Vietnamesen nach Hause sollte man nicht unbedingt auf die Minute pünktlich erscheinen, sondern tendenziell etwas später. Insbesondere bei Geburtstagen oder Hochzeiten erscheint man eher eine Stunde später als auf der Einladung angegeben.

 

Interkulturelle Seminare für Vietnam

In unseren Seminaren und interkulturellen Trainings für Vietnam bekommen Sie das Handwerkszeug für einen souveränen Umgang mit vietnamesischen Geschäftspartnern. Weitere Informationen zu den Offenen Seminaren und interkulturellen Trainings finden Sie auf unserer Website:  http://mierke.de/de/trainingVN

 


| English Version

|| Axel Mierke | +49 (0)761 4765887 | ed.ekreimTOBMAPS]ta[ITNAlexa